BAV statt VL

Nutzung der betrieblichen Altersvorsorge anstelle vermögenswirksamer Leistungen.


Ein echter Mehrwert für das Unternehmen aus Unternehmersicht und eine höhere Rente und damit mehr Vermögen im Alter für den/die Angestellte (n).

Im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ergeben sich verschiedene Durchführungswege, Hier wird exemplarisch der Durchführungsweg der Direktversicherung gewählt.

Die Entgeltumwandlung erfolgt (zum Teil) als Umwandlung von VL in eine Direktversicherung. Sie nutzen ab dem ersten Beitrag die Gelegenheit zur Ersparnis von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.


Sobald die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung statt VL besteht, kann der Arbeitnehmer seine bisherigen VL als normalen Arbeitslohn betrachten und damit eine Entgeltumwandlung durchführen.

Dies geschieht mit sämtlichen damit verbundenen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorteilen. Der gewählte Durchführungsweg ist dabei unerheblich, auch aus Portabilitätsgründen wird oft die Direktversicherung gewählt.


Hier liegen Ihre Vorteile

Die durch Entgeltumwandlung betroffenen VL sind als Arbeitslohn zu betrachten. Ein Beitrag zu einer betrieblichen Altersvorsorge erfolgt vom laufenden BRUTTO-Gehalt. Er vermindert also die Steuern und Sozialabgaben.

Die Entgeltumwandlung hat gegenüber der klassischen VL-Anlage den Vorteil, dass auf die Beiträge (zur betrieblichen Altersvorsorge) keine Steuern und Sozialabgaben fällig werden (Vgl. Modellrechnung).


Auch ohne die Einbindung von VL stellt die betriebliche Altersvorsorge einen starken Baustein für die Altersvorsorge dar. Der Arbeitnehmer verzichtet auf Teile seines Gehaltes, um damit steuerbegünstigt seine Altersvorsorge Auf- und Auszubauen.

Diese Umwandlung von Entgelt in eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt außerhalb des 5. Vermögensbildungsgesetzes.

Wir beraten Sie als Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Gern auch in Ihrem Unternehmen.

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich einen Vergleich bei uns an. Sie können uns gern bereits hier die ersten Informationen zur Orientierung übermitteln.


Quellen: Eigene Recherche; Trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr – Diese Ausführungen stellen keine Handlungsempfehlungen dar – (Autor: André Pabst)